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Zu jeder Fahrt siehst du - in der Regel - eine Karte, die den Verlauf der Fahrt anzeigt. Wir übernehmen die Kartendaten von den Fahrplandaten, die wir nutzen. Diese sind häufig leider nicht so genau, wie wir es gerne hätten, daher kann es vorkommen, dass die Karte nicht immer korrekt ist und zum Beispiel eine falsche Streckenführung anzeigt.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass in den Daten der DB nur Routen für Strecken in Deutschland hinterlegt sind. Im Ausland verläuft die Fahrt nur von Station zu Station. Das versuchen wir mit Hilfe von BRouter zu verbessern.
Nach einem Checkin versuchen wir die Karte mit Hilfe von BRouter zu verbessern. Dazu lassen wir die Strecken mit allen bekannten Zwischenhalten neu berechnen. Das kann jedoch auch zu Fehlern führen, wenn z.B. auf längeren Strecken keine Zwischenhalte bekannt sind und daher der Streckenverlauf nicht korrekt abgebildet werden kann.
In Ballungszentren mit vielen getrennten Schienensystemen kann es außerdem dazu kommen, dass die Karte bei manchen Zwischenhalten eine falsche Haltestelel als nächste auswählt und daher ein komplett falscher Streckenverlauf angezeigt wird.
Beispiel: Du fährst mit der S-Bahn Hannover von Hannover Hbf nach Hannover Karl-Wiechert-Allee. Faktisch ist das eine Fahrt durchgehend auf einer Eisenbahnstrecke. Die Haltestelle Karl-Wiechert-Allee ist jedoch sehr nah an einer Stadtbahnhaltestelle. Da die Koordinaten der Haltestelle leider nicht eindeutig genug sind versucht BRouter also die Strecke über die Stadtbahngleise und den Übergangspunkt von Eisenbahn- zu Stadtbahnstrecke in Leinhausen zu routen. Das führt zu einer entsprechend langen, wilden Streckenführung.
Updated on 28 Jul 2024